Unsere sozialen Projekte stellen sich vor

Mit deiner Teilnahme an der Österreich Challenge kannst du mit der im Nenngeld inkludierten Spende von € 5,- eines oder alle unsere gelisteten Spendenprojekte unterstützen.

Denn deine Schritt' helfen mit!

 

 

Hilfswerk Österreich

Hilfswerk Österreich

Beschreibung des Projekts

Hilfswerk Corona Hotline für pflegende Angehörige (gebührenfrei aus ganz Österreich)

Die Pflege und Betreuung von Angehörigen kann durchaus zur Herausforderung werden – zeitlich, finanziell, körperlich, aber auch seelisch. Erwartungen, Sehnsüchte, Sorgen, Konflikte, aber auch (neue) Abhängigkeiten, Scham, Ängste und Verzweiflung können mächtig werden, sie können hilflos machen und Perspektiven verstellen, sie können depressive Verstimmungen, aber auch Aggressionen befördern. In der Corona-Krise samt der damit einhergehenden Restriktionen im Bereich sozialer Kontakte waren und sind Betroffene und Angehörige noch stärker aufeinander verwiesen. Potenzielle Probleme und Belastungen verschärfen sich und können zu Überforderung führen. Die Hilfswerk Corona Hotline für pflegende Angehörige bietet sachkundige Entlastung, gibt gezielt Orientierung, organisiert konkrete Hilfe. Erfahrene und fachlich kompetente Berater/innen sind für pflegende Angehörige da. Unkompliziert und kostenlos, und auf Wunsch auch gerne anonym.

Statement

Die Belastung in der häuslichen Pflege und Betreuung hat sich in der Corona-Krise enorm zugespitzt. Für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige verschärft sich die Situation zusehends. Verunsicherung macht sich breit und die Isolation nimmt zu. Wir müssen daher dringend reagieren und zusätzliche Unterstützung anbieten. Die Hilfswerk Corona Hotline für pflegende Angehörige bietet Entlastung und Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige. Sie hilft, gemeinsam Pläne und Lösungen für die nächsten Monate zu entwickeln und spendet dadurch Lebensmut und Zuversicht.

Beschreibung der Organisation

Das Hilfswerk ist einer der führenden gemeinnützigen Anbieter von gesundheitlichen, sozialen und familiären Dienstleistungen in Österreich. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen. Wir achten seine Würde und Selbstbestimmung. Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe und der Respekt vor den Fähigkeiten der/des Einzelnen, der Familien und der Gemeinschaft sind uns ein besonderes Anliegen. Unsere Arbeit richtet sich an alle Bevölkerungsschichten, unabhängig von Einkommen, Alter, Geschlecht, Religion, nationaler Identität oder politischer Überzeugung.

Der Bogen unserer Tätigkeiten in Österreich umfasst Angebote rund um:

·        Pflege und Betreuung älterer und kranker Menschen

·        Kinderbetreuung, Jugendarbeit und Familienbegleitung

·        soziale und psychosoziale Dienste

Als Österreichs Nr. 1 in der Pflege zu Hause setzen wir auf höchste Qualität in allen Bereichen: in den mobilen Diensten (wie der Hauskrankenpflege oder der Heimhilfe), in der Betreuung in (teil)stationären Einrichtungen oder in der 24-Stunden-Betreuung.

Ansprechpersonen

Partner