Unsere sozialen Projekte stellen sich vor

Mit deiner Teilnahme an der Österreich Challenge kannst du mit der im Nenngeld inkludierten Spende von € 5,- eines oder alle unsere gelisteten Spendenprojekte unterstützen.

Denn deine Schritt' helfen mit!

 

 

Caritas Österreich

Caritas Österreich

Beschreibung des Projekts

„Hilfe für Familien in Not in Österreich“

Die andauernde Corona-Krise ist ein Stresstest für viele Menschen in unserem Land. Hilfe wird an allen Ecken und Enden gebraucht. In unseren 53 Beratungsstellen kommen deutlich mehr Menschen, die sich zum ersten Mal an die Caritas wenden müssen. In der Steiermark waren es im vergangenen Jahr zeitweise um 37% mehr und in Teilen Niederösterreichs sogar um 70% mehr Erstkontakte. Die Beratungsstellen unterstützen Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen.

Neben materieller Absicherung ist Bildung ein großer Faktor in der Armutsbekämpfung. In 56 Lerncafés österreichweit erhalten Kinder und Jugendliche ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot, wo sie beim Lernen und bei den Hausaufgaben unterstützt werden. Vor allem jetzt, wo viele Kinder von Bildung sehr lange abgeschnitten waren, ein wichtiges Projekt zur Hilfestellung für Familien in Not für das nächste Schuljahr.

Statement

„Menschen, die nie zuvor gedacht hätten, sich um Unterstützung an die Caritas wenden zu müssen, kommen zu uns in die Beratungsstelle, weil sie nicht mehr wissen, wie es weitergeht, wie sie wieder einen Job finden, wie sie das Monat finanziell durchhalten können und auch die gestundeten Rechnungen bezahlen können. Besonders trifft die Corona-Krise Kinder und Jugendliche. Sie leiden in Zeiten des Lockdowns und der Schulschließungen am stärksten unter Einsamkeit, sozial benachteiligte Kinder haben den Anschluss in der Schule verloren und Jugendliche und junge Erwachsene sind überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen. Über unsere 53 Beratungsstellen können Familien in Not Hilfe und Beratung suchen. In 56 Lerncafés österreichweit unterstützen wir 2.000 Kinder, ihren Bildungsweg zu festigen und bessere Zukunftschancen zu bekommen.“

Beschreibung der Organisation

Die Caritas Österreich ist der „helfende Arm“ der römisch-katholischen Kirche; eine soziale Hilfsorganisation, die aus neun unabhängigen Caritas-Institutionen (Diözesen) sowie der Dachorganisation, der Caritas Österreich, besteht. Unser Kernauftrag lautet „Not sehen und handeln“ – das bedeutet für uns menschliches Leben zu achten und zu schützen sowie Menschen in Notlagen zu helfen. Ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts.

Ansprechpersonen

Partner